Spargelrisotto

Spargelrisotto

Zubereitungszeit: ca. 40 Min.

Zutaten:

300 ggrüner Spargel
500 – 750 mlWasser
1/2 TLSalz
3 PrisenZucker
2 SpritzerZitronensaft
3 ELButter
1Schalotte
150 gRisottoreis
125 mlWeißwein (trocken)
80 gParmesan (am Stück)
Pfeffer

Zubereitung

  1. Spargel waschen, trockene Enden abschneiden und die unteren ca. 4 cm schälen. Stangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Wasser erhitzen, mit Salz, Zucker, Zitronensaft und 1 EL Butter würzen. Spargelstücke ohne Spitzen ins Wasser geben und ca. 5 Min. bissfest kochen, dann die Spitzen zufügen und weitere 3 Min. garen. Spargel mit Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und beiseitestellen.
  2. Schalotte schälen und in feine Würfelchen schneiden. In einem Topf 1 EL Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen und die Schalotte darin andünsten. Reis hinzufügen und unter ständigem Rühren glasig werden lassen. Mit dem Wein ablöschen. Den Reis häufig umrühren und immer wieder Spargelwasser zugeben, sobald die Flüssigkeit verdampft ist bzw. vom Reis aufgesogen wurde. Der Reis soll cremig, aber die Körnchen noch definiert mit ein wenig Biss sein.
  3. Zum Ende der Garzeit den Risotto mit Salz und Pfeffer mild würzen, mit 1 EL Butter und 50 g geriebenem Parmesan verfeinern. Die Spargelstücke unterheben und wärmen. Auf Tellern mit gehobeltem Parmesan anrichten und servieren.

Rezept von: Sabine von der Sitt